Auffallend viele unserer Kunden nutzen die angemieteten Server zur Virtualisierung. Das mag zum Teil daran liegen, dass wir im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern auch Server mit deutlich mehr als 8GB Arbeitsspeicher im Angebot haben.

Neben XEN, KVM und VMware Server ist VMware ESX als Virtualisierungssoftware recht beliebt. ESX stellt aber einige Anforderungen an die eingesetzte Hardware. Nicht jeder Server ist ESX kompatibel oder gar zertifiziert. Dabei sollte man je nach Einsatzzweck auch zwischen den Begriffen kompatibel und zertifiziert unterscheiden.
Kompatibel bedeutet, das System läuft (teilweise ist etwas Nachhelfen in Form von Firmware Updates oder manuellem Compiling aus mitunter gepatchten Sourcen notwendig) auf der Hardware. Sollte etwas schief laufen gibt es allerdings keinen Support seitens VMware und anderer Softwareanbieter. Zertifiziert bedeutet, das System läuft garantiert ohne Modifikationen auf der Hardware, sollte es doch einmal zu Problemen kommen erhält man Support.

Immer wieder fragen Interessenten bei uns an, ob unsere Server ESX kompatibel oder gar zertifiziert sind und ob für die Installation von ESX zusätzliche Kosten anfallen. Darum die Antworten in Kürze für die Allgemeinheit:

  • Ja, wir bieten sowohl kompatible, als auch von VMware für ESX zertifizierte Hardware für unsere Rootserver und Managed Server an. Für Details bitte mit Ihren Anforderungen an unseren Vertrieb wenden.
  • Und nein, für die Installation von ESX fallen keine Zusatzkosten an.

VMware ESXi ist übrigens nichts Anderes als eine abgespeckte, kostenlos erhältliche Version von ESX. Die Hardwareanforderungen sind identisch.